Und der Duft nach Weiß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annalisa Avatar

Von

Analija wird im Alter von 5 Jahren von ihrer Mutter bei Oma und Uroma in Bulgarien zurückgelassen, da die Mutter im fernen Deutschland ein neues Leben beginnen und vor allen Dingen arbeiten möchte. Zwar verlebt Analija bei den beiden alten Frauen eine glückliche Kindheit, die ist aber geprägt von Armut und Unterdrückung durch ein kommunistisches Regime. Trotzdem geht Analija ihren weg, lernt erfolgreich in der Schule und verdinet sich nebenher etwas Geld. Doch eines Tages folgt sie ihrer Mutter, wird über die Grenze nach Deutschland geschmuggelt, sucht ihre Mutter und beginnt in Deutschland das zu studieren, was ihr in Bulgarien verweigert wurde. In einem weiteren Erzählstrang des Buches wird immer wieder von einem Regimegegner Bulgariens berichtet, der in London lebt und von dort aus die bulgarische Regierung kritisiert. Welchen Zusammenhang dies mit Analija hat, sei hier nicht verraten, um das Buch für weitere Leser spannend zu halten.
Ein sehr schönes Buch, welches neben Analijas Geschichte auch einen tiefen Einblick in Bulgariens Geschichte gewährt. Sehr zu empfehlen.