War das erst vorgestern?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ranke Avatar

Von


Ich bin eigentlich recht beeindruckt von der Leseprobe bzw. von dem Anfang des Buches "Und die Welt war jung" von Carmen Korn.
Die 50er Jahre sind ja noch gar nicht so lange her und sind trotzdem vor meiner Zeit gewesen (geboren 1961). Dadurch, dass ich aber sehr viele Leute kenne, die die Nachkriegszeit miterlebt haben, als Kinder oder als Erwachsenen, fühle ich mich in der Beschreibung gleich zu Hause.
Die drei Spielorte der Handlung, Köln, Hamburg und San Remo sind gut gewählt. Die Beschreibung der drei Familien am Neujahrstag erscheint mir stimmig. Die Sorgen und die Hoffnungen der Menschen authentisch.
Das Titelbild - dynamisch und fröhlich - lässt auf eine überwiegend positive Entwicklung im weiteren Verlauf der Geschichte hoffen.