Reise durch die 50. Jahre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
musteplume Avatar

Von

Das Buch beginnt am 1. Januar 1950:
Gerda und Heinrich Aldenhoven leben in Köln, in ihrem Haus wohnen auch noch zwei ausgebombte Cousinen Heinrichs und ihre beiden erwachsenen Kinder. Heinrichs Kunstgalerie läuft nicht gut genug, um alle gut zu ernähren und es bequem und warm zu haben.
Gerdas Freundin Elisabeth und deren Mann Kurt leben in Hamburg, zusammen mit ihrer Tochter und ihrem Enkel. Hier ist genug Geld vorhanden, allerdings gibt es andere Sorgen, der Schwiegersohn Joachim ist noch nicht aus dem Krieg zurückgekehrt. Margarethe, Heinrichs Schwester ist nach San Remo gezogen. Hier sorgt die im Haus lebende italienische Schwiegermutter für Unmut.

Das Buch von Carmen Korn begleitet diese drei Familien über ein Jahrzehnt, es kommt zu Schicksalsschlägen und zu großartigen Wendungen.

Es bleibt von Anfang bis Ende spannend.

Das Buch war definitiv zu kurz, als es ausgelesen war, packte mich das Heimweh, ich habe mich vor allem im Wohnzimmer der Aldenhovens in Köln sehr zuhause gefühlt.