Sehr lesenswert!!!

ostseetraum Avatar

Eigentlich sind Nachkriegsgeschichten so gar nicht meins. Hier haben mich die verschiedenen Charaktere aber total gefesselt. So sehr, dass ich mich am Ende des Buches gar nicht recht von Ihnen verabschieden mochte . Drei Familien, welche entweder verwandt oder befreundet sind. Eine Beziehung, welche den Krieg übersteht und Familien, die sich in schwierigen Lebenslagen unterstützen. Trotz der räumlichen Entfernung der Familien Aldenhoven aus Köln, Familie Borgfeldt aus Hamburg und der Familie Canna aus San Remo wird zwischen den Familien und deren Kindern eine tiefe Freundschaft gepflegt. Viele Themen werden in diesem Buch ganz nebenbei angesprochen. Gleichberechtigung, uneheliche Beziehungen mit Folgen, Erlebnisse des Krieges, die für die Betroffenen mit dem Kriegsende leider nicht vorbei sind und vieles mehr. Da die Geschichte immer zwischen den Geschehnissen in den unterschiedlichen Familien hin und her springt - gut zu unterscheiden an der Überschrift der jeweiligen Ortes - ist es für des Leser gut nachvollziehbar und interessant! Wer auf einen tollen Liebesroman hofft, wird allerdings enttäuscht. Die Lovestory ist leider oftmals sehr konstruiert.