Super

grü ni Avatar

Rezession Und die Welt war jung von Carmen Korn
Das Cover gefällt mir gut. Ein Foto mit vier jungen Leuten. Das Buch beginnt mit einem Personenverzeichnis und einem Stammbaum . Das finde ich immer sehr praktisch. Sehr gut gefällt mir die zeitliche und örtliche Unterteilung.
In dem Buch geht es um 3 Familien, mehrerer Generationen an 3 Orten. Die Familien sind verwandt bzw. freundschaftlich miteinander verbunden. In Hamburg lebt die Familie Borgfeldt. In Köln die Familie Aldenhoven.
In Italien lebt die Familie Canna. Familie Canna und Aldenhoven sind familiär miteinander verbunden. Margarethe Canna ist die jüngere Schwester von Heinrich Aldenhoven.
Gerda Aldenhoven und Elisabeth Borgfeldt verbindet eine Freundschaft seit Kindertagen.
Der Roman beginnt am 01. Januar 1950.
Jede Familie hat ihr Päckchen zu tragen. Bei der Familie Aldenhoven läuft die Gallerie schlecht. Die Nachfrage an Bildern nach dem Krieg ist gering.
In Italien hat Margarethe, sowie ihre Schwägerin Donata keinen leichten Stand bei bei ihrer Schwiegermutter Agnese. Agnese steht seit dem Tod ihres Mannes dem Blumenhandel und der Familie als Oberhaupt vor.
In Hamburg sind die Wohnverhältnisse beengt. Nina und ihre Mutter Elisabeth hadern noch immer mit der Vermisstenmeldung von Ehemann und Schwiegersohn Joachim, seit März 1945.
Nina lernt den Engländer Vinton Langley kennen. Er arbeitet für die Zeitung "Die Welt". Nina und Vinton verlieben sich ineinander. Nina lässt sich auf die neue Liebe ein. Nina's Sohn liebt Vinton wie einen Vater. Auch Nina's Vater hat Vinton in sein Herz geschlossen. Nur Nina's Mutter kommt damit nicht zurecht.
Carla, eine Freundin von Gianni Canna, wird von seinem Onkel Bixio schwanger. Bixio bekennt sich nicht zu dem Kind. Um Carla zu helfen, bringt Margarethe sie bei der Familie ihres Bruder Heinrich Aldenhoven unter. Carla fühlt sich sehr wohl bei der Familie Aldenhoven. Carla kehrt nicht nach Italien zurück. Aus Carla und Ulrich wird ein Paar. Carla und Lucy Aldenhoven, Ulrichs Tante, eröffnen in Köln ein Modeatelier.
In dem neuen Jahrzehnt passiert viel in den Familien. Es ist sehr spannend zu lesen, wie sich alles entwickelt. Sehr erfreut hat es mich, dass Personen und Orten aus der vorherigen Jahundert Trilogie von Carmen Korn erwähnt wurden.
Das Buch liest sich durch die gute Unterteilung und Schreibweise angenehm flüssig. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen. Das Buch erhält von mir ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐.