Und das Leben geht weiter ...

kathi69 Avatar

Drei Städte, die die Autorin in den Mittelpunkt dieses Buches gestellt hat. Kurt und Elisabeth in Hamburg mit ihrer Tochter Nina und Enkel Jan. Die Familie wartet verzweifelt auf die Rückkehr des Schwiegersohns Joachim aus dem Krieg. Vater und Tochter haben die Hoffnung schon aufgegeben, nur Elisabeth glaubt fest an seine Rückkehr. Und sie ist nicht begeistert, als Nina sich auf einen neuen Mann einlässt, obwohl noch nicht sicher ist, ob Joachim noch lebt oder nicht…

Gerda und Heinrich in Köln haben ganz andere Probleme. Ihre Tochter Ursel ist mit einem viel älteren Mann liiert, der einiges an seelischem Gepäck mit sich rumschleppt. Sohn Ulrich verliebt sich in eine Italienerin, die ein Kind von einem andere Mann erwartet. Heinrichs Kusinen sind ausgebombt worden im Krieg und hocken immer noch bei ihm zuhause. Und seine Galerie steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Also einiges an Problemen, was gelöst werden muss.

Heinrichs Schwester Margarethe ist mit ihrem italienischen Mann Bruno nach San Remo zu Schwiegermutter Agnese gezogen. Margarethe hat auch so ihre Problemchen mit Agnese, die sehr herrisch ist. Margarethes Lichtblick ist ihr Sohn Gianni. Ihr Leben während des Krieges ist nicht so schwer gewesen, wie bei den Kölnern und Hamburgern, aber das Leben macht auch bei ihr keine Pause und stellt sie immer wieder vor neue Herausforderungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Das Cover fand ich auch passend. Mir hat auch gefallen, dass fast alle Beteiligten den Mut nicht verlieren und voller Hoffnung in die Zukunft blicken. Der 1. Teil des Buches ließ sich super weg lesen. Beim 2. Teil tat ich mich etwas schwer, da es doch einige Längen gab und ich es problemlos immer wieder an die Seite legen konnte. Im letzten Teil nahm es dann noch einmal Fahrt auf. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist diese merkwürdige Suche nach dieser Bilderreihe. Ist mir auch immer noch ein Rätsel, was es damit auf sich hat. Vielleicht wird das in den nächsten Bänden aufgedröselt.

Achtung Spoiler!!! Ich hatte mir eigentlich nach der Hälfte des Buches nicht vorstellen können, die anderen Teile auch noch zu lesen. Aber nach dem wirklich üblen Cliffhanger am Ende des Buches, werde ich die Folgebücher wohl doch lesen;-)