Cool! :)

regenprinz Avatar

Ich mag Alina Bronskys leicht skurrile Geschichten und den wunderbaren Stil, in dem sie diese stets erzählt. Auch die Leseprobe zu ihrem neuen Jugendbuch hat mir sehr gut gefallen. Bereits auf S. 2 hatte ich ein Grinsen im Gesicht.
Inhaltlich geht es in dem Roman um ein mysteriöses Buch, von dem Kim glaubt, dass es von ihrem ganz persönlichen Leben handelt. Die vielen Parallelen zu ihrer aktuellen Lebensrealität sind auch wirklich kaum zu glauben. Alles nur Zufall? Oder Magie? Die Autorin, die Kim bei einer Lesung mit ihrer Klasse kennengelernt hat, wirkte ja auch schon ein bisschen seltsam, oder nicht? Jedenfalls bleibt Kim daraufhin gar keine Wahl: Sie muss dieses ominöse Buch kaufen und lesen; egal, was z.B. ihre Freundin Petrowna davon hält.
Mir gefällt der geheimnisvolle Anfang des Buches. Sofort wird Spannung aufgebaut und ich bin echt neugierig, wohin sich diese Idee noch entwickelt. Großartig wie immer finde ich den Witz, die knackige Erzählsprache und die originellen Figuren.
Fazit: Nein, ich will kein blaues Buch mit 200 Seiten oder ein kariertes mit 87, ich will bitteschön genau dieses. :)