Eine nette kleine Geschichte

dani89 Avatar

Klappentext: „Seit der ersten Klasse sind sie beste Freundinnen: Kim, 15, eher unauffällig, und Petrowna, klug, exzentrisch und daran gewöhnt, immer und überall den Ton anzugeben. Alles wird anders, als die beiden mit ihrer Klasse zu einer Schullesung gehen: Während die anderen tuscheln, sich die Haare kämmen oder aus dem Fenster schauen, wird Kim hellhörig, denn was die Autorin da vor sich hin nuschelt, handelt von ihr. Okay, es kommen andere Namen vor und ein paar unwichtige Details stimmen nicht, aber der Rest ist sie! Doch die Geschichte geht nicht gut aus, vor allem nicht für Jasper, Kims Klassenkameraden, der, wenn das Buch die Wahrheit sagt, am Ende an einem Wespenstich stirbt. Um das zu verhindern, bleibt Kim nichts anderes übrig, als ihr Leben völlig auf den Kopf zu stellen. Auf einmal macht sie alle möglichen Dinge zum ersten Mal, wie zum Beispiel Jasper zu küssen. Das aber passt Petrowna ganz und gar nicht ins Konzept...“

Bei „Und du kommst auch drin vor“ von der Autorin Alina Bronsky handelt es sich um ein mit 15 Kapiteln auf gerade mal 189 Seiten überschaubares, aber jedenfalls kurzweiliges Jugendbuch!

Hier haben mich Cover und Klappentext direkt neugierig gemacht und während die Umschlaggestaltung in echt mit der glänzenden Qualität sogar einen noch viel schöneren Eindruck macht, hat mich der Inhalt dann leider nicht so richtig überzeugen können. Den Schreibstil fand ich soweit in Ordnung, das Buch ließ sich – nicht zuletzt natürlich aufgrund der eher geringen Seitenzahl – sehr zügig, vor allem aber auch flüssig lesen. Allerdings konnte ich dabei irgendwie nicht mit den Figuren warm werden. Insbesondere mit der Protagonistin Kim konnte ich mich auch bis zum Schluss nicht wirklich anfreunden. Auch wirkte die tolle Ausgangsidee der Geschichte auf mich leider nicht so ganz rund umgesetzt. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte habe ich die durchaus interessant gestrickte Handlung aber gerne bis zum Schluss verfolgt und dadurch jedenfalls ein paar unterhaltsame Lesestunden gehabt.

Fazit: eine wirklich tolle Idee auf unter 200 Seiten nett umgesetzt, nur leider mit für meinen Geschmack etwas schwachen Charakteren.