Erstaunlich gut gelungenes Jugend-Hörbuch

marilou Avatar

Die 15jährige Kim ist erschrocken: bei einer Lesung in einer Bücherei, welche von der Lehrerin organisiert wurde, findet sie sich in genau diesem Buch wieder. Sie meint, es ist ihre Geschichte und ihr Leben, was da niedergeschrieben wurde. Es gibt zwar andere Namen aber die Gegebenheiten, wie sich das Leben bei ihr und ihrer Familie im Moment abspielt, sind mehr als identisch. Soweit ok, doch gemäß der Geschichte aus diesem Buch wird ihr Schulkollege im Sommer sterben. Und das möchte sie auf keinen Fall. Sie ist irritiert und gemeinsam mit ihrer Freundin Petrowna versucht sie den Dingen auf die Spur zu kommen. Dabei erleben und erfahren die beiden einiges. Der Zuhörer erfährt die Hintergründe, warum sich die einzelnen Dinge so darstellen wie man sie in diesem Hörbuch wahrnimmt. Verzweifelt versuchen sie das Buch umschreiben zu lassen und letztendlich auch selber umzuschreiben, damit es nicht zu einem Todesfall kommt.
Die Sprecherin Jasna Fritzi Bauer spricht die Geschichte sehr gut, man hat als Zuhörer wirklich das Gefühl einem 15jährigen Teenager zuzuhören. Den Einsatz, den Kim und ihre Freundin zeigen um den Tod von ihrem Klassenkameraden und Freund zu verhindern, ist bemerkenswert. Außerdem gibt es noch ein bisschen „Teenager-Herzschmerz“.
Auch als ältere Person kann man sich in das Gefühlsleben von Kim, Petrowna und allen anderen Beteiligten hineinversetzen und aus meiner Sicht ist dies ein erstaunlich gut gelungenes Jugend-Hörbuch!