Geht es wirklich um mich?

laaaalaaaa Avatar

Als Teenager durchlebt man immer wieder Seltsames, doch als Kim mit ihrer Klasse eine Lesung besucht erlebt sie das Seltsamste überhaupt: Das Buch handelt von ihr. Oder doch nicht? Jedenfalls gibt es viele Parallelen und Kim steigert sich sehr in dieses Buch hinein, beginnt sogar zu lesen. Doch passiert vieles nur, weil es eben in dem Buch steht oder weil es auch so passiert wäre?

Der Schreibstil ist sehr locker und witzig und ich hatte mehr als einmal ein dickes Grinsen im Gesicht. Die Autorin schafft es scheinbar mühelos, dass man die ganze Zeit mitfiebert und wissen möchte wie es weiter geht - ohne dass sich die Geschichte hingezogen hat. "Und du kommst auch drin vor" war seit langem ein Buch was ich in kürzester Zeit "weggeatmet" habe.
Die Autorin hat es geschafft, dass man genau versteht wie Kim sich fühlt und mit ihrer Freundin Petrowna einen Gegenpart geschaffen, der einen auch selbst immer wieder zum Nachdenken bringt und die Situation von Kim, aber auch manch eigene Reaktionen zu überdenken anregt.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne eine leichte Geschichte mit Tiefgang über einen "typischen" Teenager lesen möchte und ein Fan von Büchern generell ist. Im Allgemeinen hat mich das Buch sehr gefesselt ohne dass es sich prinzipiell um eine Spannungsgeschichte handelt.