Gute Idee

beachhase Avatar

Ein Jugendbuch der etwas andere Art. So dachte ich am Anfang. Mir gefiel die Idee, wusste auch nach der Lesepbrobe nicht so genau ob es vielleicht in Richtung Fantasy abdriftet oder was mich erwartet.

Kim eine 15 jährige Jugendliche, Eltern frisch getrennt, kommt durch eine Lesung, die ihre Schule geplant hat an ein Buch, indem genau ihr Leben beschrieben wird. Anscheinend hat sie davor noch nie ein Buch gelesen (das fand ich doch etwas unrealistisch, da sie aus einem guten Elternhaus stammt. Aber scheint wohl doch vorzukommen...) und ist völlig überfordert. Trotz großer Angst vor dem Buch, kauft sie es und ist hin und her gerissen. Je mehr Seiten sie liest, desto mehr kommt es Ihr bekannt vor. Am liebsten würde sie nicht mehr weiterlesen, da sie ihre Zukunft gar nicht wissen möchte, aber die Neugier ist doch größer.

Bis dahin finde ich das Buch richtig gut gelungen. Danach flacht es in meinen Augen leider etwas ab. Auf der einen Seite ist es schön, dass kein Fantasy Roman daraus wird, auf der anderen Seite hätte ich mir noch etwas mehr Pep, mehr Spannung gewünscht.
Der Verlauf der Geschichte ist trotzdem lesenswert und auch das Ende geht in Ordnung.