Interessante Thematik - mangelnde Umsetzung

rahel.katharina Avatar

Zuallererst will ich auf das Cover eingehen, ich dachte erst so naja, aber als ich das Buch dann in den Händen gehalten habe und es in echt gesehen habe, muss ich sagendes ist wirklich schön gestaltet. Man kann sich in der silbernen Oberfläche des Covers sogar leicht spiegeln. Vielleicht nicht jedermanns Fall, aber ich finde es toll und auch mal was anderes als die "normalen" Cover.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, ist leicht geschrieben und bei 190 Seiten auch schnell vorbei.
Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, wusste ich allerdings erstmal überhaupt nicht was ich schreiben sollte...selbst jetzt bin ich mir etwas unsicher was das Buch betrifft.

Kim und ihre beste Freundin Petrowna sind 15 Jahre alt uns mit ihrer Klasse auf einer Lesung. Die Autorin kam nicht so gut an bei der Klasse, alle beschäftigten sich lieber mit etwas anderem, außer Kim, sie hörte aufmerksam zu. Denn die Geschichte handelte anscheinend von ihr. Sie erkannte alles wieder was sie hörte. Und obwohl sie vorher eigentlich nie gelesen hat, besorgt sie sich das Buch, das Buch was ihr Leben beschreibt.

Was würden wir machen, wenn wir ein Buch lesen würden, das unser Leben erzählt? Würden wir überhaupt wissen wollen wie unsere Geschichte weitergeht, wie sie enden wird? Kim fällt es Anfangs sehr schwer das Buch zu lesen und kommt nicht sehr schnell voran. Aber sie will ja wissen wie es weitergeht und als sie zusammen mit einem Mitschüler ein Referat über das Buch halten soll, nimmt ihre Lesegeschwindigkeit rapide zu.
Im verlauf des Buches denkt man sich irgendwann, schon verrückt was sie alles unternimmt und wie sie sich verhält um herauszufinden, warum das Buch ausgerechnet ihre Geschichte beschreibt und wie sie versucht ihre Geschichte zu ändern.

Würden wir uns von einem Buch auch so beeinflussen lassen? Ich finde gerade in der heutigen Zeit ist die Frage sehr interessant, da wir durch Medien, sei es durch Bücher oder Filme oder Werbung beeinflusst werden. Vielleicht nur minimal oder unterbewusst. Aber was würdest du tun, wenn du deine Geschichte liest? Würdest du sie verändern wollen?

An sich finde ich die Idee, die die Autorin hatte sehr gut. Aus dem Thema kann man viel machen, aber ich finde das Buch hat es leider nicht so ganz getroffen. Vielleicht waren die 190 Seiten einfach zu wenig? Man hätte die Geschichte auf jeden Fall etwas mehr ausbauen können und näher auf die Charaktere eingehen können.
Es wird jetzt nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen, aber da hat ja zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack ☺
Dennoch für eine leichte Lektüre zwischendurch ist das Buch ganz gut.