Kims Leben, die Fantasie einer erfundenen Geschichter oder Realität

isabellepf Avatar

Der Jugendroman "Und du kommst auch drin vor" ist ein witziger und hintergründiger Roman über Zufall und Schicksal, geschrieben von Alina Bronsky.

Es handelt von der 15-Jährigen Kim, die als Trennungskind, mit ihrer Mutter in Berlin wohnt. Bei einer Schullesung in einer Bibliothek zu einem neu veröffentlichen Buch, hat Kim ein Deja vu. Denn die Geschichte die von der Autorin vorgelesen wird, handelt von ihr und ihrem Leben. Nur manche Charaktere, unterscheiden sich im Namen oder der Haarfarbe von der Realität, doch der Rest der Geschichte, handelt von ihr und schein ihr Leben widerzuspiegeln.
Plötzlich weiss sie nicht mehr, was der Realität und was eine Fiktion und Erfindung aus der Geschichte entstammt.
Das Buch wirft Kim völlig aus der Bahn, denn die Geschichte geht zumindest für ihren Klassenkameraden Jasper gar nicht gut aus. Zusammen mit ihrer Freundin Petrowna, mit der sie seit der ersten Klasse befreundet ist, versucht sie mit all ihren zur Verfügung stehenden Mitteln, die drohende Katastrophe zu verhindern.

Von der ersten Seite an war ich begeistert von der Story die mich regelrecht in das Deja vu Erlebnis mitgerissen hatten.
Kennen gelernt habe ich Kim, als ein leidgeplagtes Mädchen, mitten in der Pubertät, die sich sowohl ihren Eltern, ihrer Freundin Petrowna und ihrer Lebensgeschichte, das von einer ihr unbekannten Autorin erzählt wird stellen muss. Sie sieht sich im Mittelpunkt stehen und um Jaspers Leben zu retten, muss sie ihres vollkommen auf den Kopf stellen. Immer wieder konnte ich mich gut in sie hineinversetzten, ihre Ängste fühlen, doch dann gab es auch wieder Momente die mich von Kim entfernt haben und sie leicht unsympathisch haben wirken lassen. Manchmal kam es mir sogar vor, das sie so verbissen auf die Geschichte war, das sie gar keine Hilfe von aussen angenommen wollte und nur sich und ihr Leid gesehen hat.
Einen tollen und faszinierenden Charakter hingegen ist Petrowna, die ziemlich interessant beschrieben wird und durch ihre vorlaute Art immer und überall den Ton angibt. Denn sie ist nicht nur klug, und exzentrisch sondern auch sehr wortgewandt und hat bei der Lösungsfindung immer den entscheidenden Hinweis liefern können. Auch die von ihr umgeschriebene Geschichte, hat wenn man sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, tief in Petrownas Gefühlswelt blicken lassen.
Doch leider sind die Nebencharaktere wie Kims Mutter, ihr Vater oder auch Jasper nur angekratzt beschrieben worden, sodass man fast gar nichts über ihren Charakter erfährt. Besonders über die Buchautorin Leah, ihren sonderbaren und eigenwilligen Charakter hätte ich zu gerne noch mehr erfahren, die in der Geschichte leider etwas zu kurz gekommen ist.

Toll und äusserst angenehm zu lesen ist der Schreibstil der Autorin Alina Bronsky, der zu einem kurzweiligen aber faszinierenden Leseerlebnis beigetragen hat. Denn während man sehr fliessend und flüssig durch die 15 Kapitel gelangt, zog sich durch die Geschichte ein gleichbleibender Spannungsbogen der mich bis zum Schluss hat mitfiebern lassen.
Die drohende Katastrophe und eine unvorhersehbare Wendung waren jedoch am Schluss etwas ernüchternd, wovon ich mir etwas mehr versprochen hatte.
Und doch hat mir die Handlung und Idee der Geschichte gut gefallen, die mir mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

"Und du kommst auch drin vor", ist ein schräger, humorvoller und tiefgründiger Roman über Realität und der Fantasie einer erfundenen Geschichte, der mir gut gefallen und mich unterhalten hat. Zwar ist die Idee und der Handlungsablauf sehr mitreisend und faszinierend, jedoch war das Ende für mich eher ernüchternd, wobei die Charaktere insbesondere die Nebencharaktere, für mich etwas näher ausgearbeitet werden können.