Leider enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
büchermaus88 Avatar

Schon als ich es damals bekommen habe war ich mehr als gespannt auf die Story und auch das Cover war etwas Besonderes: Bunt und dieses silber glitzernde springen einem sofort ins Auge.

Worum geht es?

Kim und Petrowna sind die besten Freundinnen. Auf einer langweiligen Lesung einer eher unbekannten Autorin in einer Bibliothek interessiert sich keiner der Klassenkameraden für das Buch. Kim hört zu. Und entdeckt ihr Leben in dem Buch. Immer aufmerksamer lauscht sie den Worten der Autorin bis sie in der Geschichte einen Mitschüler erkennt, der im Buch kein gutes Ende nimmt. Gleich nach der Lesung möchte sie mit der Autorin sprechen, doch diese ist alles andere als sympathisch und verhält sich abweisend. Als immer mehr Dinge aus dem Buch in ihrem Leben tatsächlich passieren beschließt Kim mit Hilfe ihrer Freundin die Autorin aufzusuchen und sie zu bitten, etwas zu unternehmen.

Meine Meinung:

Aufgrund der Inhaltsangabe und des Titels war ich sehr gespannt auf das Buch. Unter anderem auch deshalb, weil es nur 192 Seiten hat und ich wissen wollte, wie man diese Story auf so wenig Seiten rüberbringen kann.

Ich wurde leider enttäuscht. Ja, es ist eher ein Jugendroman, aber die Sprache im Buch hat mir gar nicht gefallen. Zudem kamen mir die Protagonisten nicht wie 15-jährige Teenager vor, sondern eher wie 12-jährige Kinder.

Und auch die Geschichte rund um die Story, die das Leben von Kim beeinflusst und dass sie das verhindern möchte, indem die Autorin ihr Buch umschreibt oder sonstige Maßnahmen ergreift finde ich etwas weit hergeholt, denn ich finde, Parallelen zum echten Leben können in Büchern durchaus auftreten und die Aussagen im Buch waren teilweise so allgemein, dass sie auch auf andere Mädchen hätten zutreffen können.

Gefallen hat mir allerdings die Freundschaft zwischen Kim und Petrowna. Sie sind sehr unterschiedlich und stehen trotzdem eng zusammen. Mich hat etwas verwirrt, dass sie nicht über alles sofort miteinander sprechen, so wie ich das von besten Freundinnen kenne besonders wenn es um das Thema Jungs geht (und vor allem in dem Alter).

Mein Fazit:

Eine nette Geschichte mit einer netten Idee. Für mich war das leider nichts. Meiner Meinung nach hätte man mehr daraus machen können.