Manchmal muss man die Geschichte einfach ändern...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hk1951 Avatar

Von

Manchmal muss man die Geschichte einfach ändern...
Doch das ist gar nicht so leicht...

Das muss auch Kim erfahren - ein junges, 15-jähriges Mädchen, das an sich recht unauffällig durch ihr Leben und die Schule wandelt.
Ganz anders als Petrowa, die eher extrovertiert ist und daran gewöhnt, dass sich alles um sie dreht. Ein ganz anderes „Universum“ im Grunde – und doch sind die Mädchen beste Freundinnen. Gegensätze ziehen sich eben auch bei Freundschaften oft an.
Alles wird anders, als die beiden mit ihrer Klasse zu einer Schullesung gehen: Während die anderen tuscheln, sich die Haare kämmen oder aus dem Fenster schauen, wird Kim hellhörig, denn was die Autorin da vor sich hin nuschelt, handelt von ihr. Okay, es kommen andere Namen vor und ein paar unwichtige Details stimmen nicht, aber der Rest ist sie! Doch die Geschichte geht nicht gut aus, vor allem nicht für Jasper, Kims Klassenkameraden, der, wenn das Buch die Wahrheit sagt, am Ende an einem Wespenstich stirbt. Um das zu verhindern, bleibt Kim nichts anderes übrig, als ihr Leben völlig auf den Kopf zu stellen. Auf einmal macht sie alle möglichen Dinge zum ersten Mal, wie zum Beispiel Jasper zu küssen. Das aber passt Petrowna ganz und gar nicht ins Konzept ...

Ein locker-leichter Schreibstil mit Kapiteln in angenehmer Länge, liest sich flüssig, eher kurzweilig, aber durchaus unterhaltsam. Ich vergebe dreieinhalb Sterne, abgerundet auf drei, weil ich einfach schon bessere Bücher dieses Genres mit ähnlicher Geschichte gelesen habe, es aber trotzdem nicht schlecht ist. Aber es gab dann doch einige Längen, die mir die Geschichte ein wenig „verlitten“.