Roman oder Realität?

fleißbienchen Avatar

Während einer Autorenlesung stellt die 15-jährige Kim fest, dass das Mädchen in dem Buch erschreckend viele Gemeinsamkeiten mit ihr besitzt. Bis auf einige kleine Details sind Kim und das Mädchen ein und die selbe Person. Allerdings endet das Buch damit, dass Jasper, ein Mitschüler von Kim, an einem Wespenstich stirbt. Um Jaspers Leben zu retten, versucht Kim gemeinsam mit ihrer besten Freundin Petrowna, die Autorin zur Rede zu stellen. Doch diese will nichts davon hören. Werden es die beiden Freundinnen schaffen, Jasper am Leben zu halten oder endet alles mit einem Wespenstich wie im Buch?

Alina Bronsky ist es gelungen einen durchaus ungewöhnlichen aber dennoch spannenden Roman zu schreiben. Durch die Ich-Perspektive kann man sich in Kim gut hineinversetzen. Mit dem lockeren Schreibstil und den Charakteren konnte ich mich gleich von Anfang an anfreunden.
Leider war der Schluss etwas zu abrupt. Die Geschehnisse der letzten Kapitel wurden etwas zu schnell geschildert.

Dennoch ist "Und du kommst auch drin vor" ein gelungener Jugendroman, der auch als Schullektüre zu empfehlen ist.