Spannend für jüngere Teenager

bizzely Avatar

Inhalt: Kim bemerkt auf einer Lesung, dass das Buch von ihrem Leben handelt, ohne dass die Autorin sie kennt. Ihr Leben verändert sich dadurch total, weil sie Dinge tut, die die schüchterne und zurückhaltende Kim sonst nie machen würde. Damit die Sachen aus dem Buch nicht eintreffen (z.B. ein Tod eines Klassenkameraden), stellt sie mit ihrer besten Freundin Petrowna ihr Leben auf den Kopf.
Ich habe das Buch von Alina Bronsky eben zu Ende gelassen und bin etwas enttäuscht. Ich habe einige Bücher von ihr gelesen und fand z.B. „Scherbenpark“ ganz toll. Dass dieses Buch hier anders wird war mir klar, aber ich dachte, dass es die gleiche Zielgruppe sein würde. Jedoch ist dies hier eher ein Buch ab 10 Jahren, und für „ältere Jugendliche“ wahrscheinlich zu kindisch und zu oberflächlich. Aber bei 180 Seiten mit großer Schrift habe ich mir schon gedacht, dass die Handlung etwas leiden muss. Die Idee des Buches ist eigentlich ganz toll!
Fazit: Für jüngere Jugendliche ein freches, frisches Buch; von der Leseprobe und Klappentext habe ich mir aber mehr erhofft.