Unterhaltsam

regenprinz Avatar

Ich mag die Bücher von Alina Bronsky und schätze ihren Erzählstil sehr. Auch ihr neues Jugendbuch "Und du kommst auch drin vor" hat mir insgesamt gut gefallen, die Grundidee ist pfiffig, die Charaktere etwas schräg (wie man es von dieser Autorin ja gewohnt ist), die Dialoge meist knallig auf den Punkt gebracht.
Die Geschichte von Kim liest sich erstaunlich locker-leicht, mitunter hatte ich das Gefühl, ein bisschen mehr Tiefgang hätte dem Ganzen nicht geschadet. Auch die Anfangsspannung um das mysteriöse Buch der zickigen Schriftstellerin Leah, in dem Kim ihr eigenes Leben wiederzufinden glaubt, verlor sich im Verlauf der Handlung fast ein bisschen im Sand ... andererseits habe ich mich absolut nicht gelangweilt und die kleinen Wendungen auch nicht vorhergesehen.
Was die Figuren betrifft, so fand ich Kims Freundin Petrowna echt gut getroffen und mochte sie auch sehr gern. Leahs Auftreten bzw. all die kleinen Einblicke in den Alltag einer Jugendbuch-Autorin entlockten mir außerdem öfter mal ein Grinsen. Der Job ist sicher häufig so unlustig wie der einer Lehrerin. :)
Wie Kim mit Petrownas eifriger Unterstützung die verzwickte Situation zu lösen sucht, las sich jedenfalls unterhaltsam und die Botschaft, die das Buch am Ende rüberbringt, passt auch gut zur Geschichte, finde ich.
Ich gebe das Buch jetzt an meine Teenie-Tochter weiter und bin gespannt, wie es ihr gefällt. Den richtigen Ton für die Zielgruppe hat Alina Bronsky m.E. getroffen.