Faszinierende Sinn-Reise!

tardisgirl Avatar

wow, ich weiß noch nicht recht, wie ich es in Worte fassen soll... Ich dachte zunächst, dass das Buch so eine Art "Sophies Welt" für Erwachsene darstellen würde. Das ist sicherlich nicht grundsätzlich falsch, vermutlich würden sie beide in dasselbe Genre fallen, aber in einigen Dingen sind die beiden doch grundverschieden... zum Beispiel sind bei Sophie Handlung und Theorien streng getrennt, hier werden alle Inhalte, die Alice erfährt, direkt mit in die Geschichte eingebunden. Das zweite: soweit ich mich noch erinnern kann (S. W. hab ich zuletzt als Teenager gelesen) ging es da eher um Philosophie - hier allerdings liegt der Schwerpunkt ganz deutlich auf der christlichen (katholischen) Religion, auch wenn andere Philosophien angesprochen werden, um die Inhalte zu verdeutlichen. Ich fand es sehr aufregend, mitzuerleben, wie Alice (und auch Jeremie) immer mehr verstehen, wie Jesus die Sachen damals wirklich gemeint hat, ehe die Kirche sie für politische Zwecke umgedeutet hat. Für Strenggläubige due alles Wort für Wort glauben sicherlich eine schwierige Lektüre, für Sinnsuchende, Agnostiker und Tolerante ein tolles Buch!!!