Glauben ist alles

jollymare Avatar

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden

Laurent Gounelle
O.W. Barth Verlag, 320 Seiten

Jérémie hat das Priesteramt aus Leidenschaft und Überzeugung angenommen. Als Alice einige Jahre später ihn bei einem Besuch wieder trifft ist er desillusioniert und zweifelt an seiner Berufung. Alice macht ihm den Vorschlag die Zahl seiner Schäfchen mit Hilfe des modernen Marketings schnell zu erhöhen.
Mit der Zeit finden immer mehr Gläubige in seiner und außerhalb seiner Gemeinde wieder zurück.
Doch dann mischt sich die Kirche in diesen positiven Prozess ein. Eine ungeahnte Entwicklung nimmt ihren Laut. Zeitgeschichte in ihrer reinsten Form.

Cover
Das Cover wird dem Inhalt bei weitem nicht gerecht. Hier hätte etwas mehr auf den wirklich beeindruckenden Inhalt der Frage nach den Religionen eingegangen werden müssen. Schade.

Fazit
Nach den ersten Seiten, ist man verführt sich ein vorschnelles Bild über den weiteren Hergang in der Geschichte zu machen. Aber, und hier ist ein großes ABER angebracht. Man muss der Geschichte die Zeit lassen sich zu entwickeln. Was als kleine Episode über den Schwund der Gläubigen und ihre direkte Besucherzahl in den Gotteshäusern beginnt, entwickelt sich zu einer grundsätzlichen Suche nach dem Sinn, den Gründen und den Lösungsansätzen. Der Leser wird von der Geschichte gegeistert sein und am Ende noch Gesprächsstoff für so manchen Abend haben. Das Buch hat das Potential auch in Schulen eingesetzt werden zu können. Ich würde mir dies wünschen.