Gute Idee aber nicht tiefgreifend umgesetzt

maja-jane Avatar

Persönlichkeitsentwicklung und die katholische Kirche. Alice, eine erfolgreiche Marketing-Managerin, will ihrem alten Schulfreund Jeremie helfen. Der ist katholischer Priester in ihrem Heimatort und ist verzweifelt, weil nur 12 Gemeindemitglieder sonntags in seinen Gottesdienst kommen. Er fühlt sich nutzlos und zweifelt an allem. Alice fühlt sich herausgefordert und will ihm helfen. Voller Skepsis stimmt er zu. Alice beschäftigt sich dann sehr stark mit der Bibel, dem christlichen Glauben und schafft Parallelen zu anderen Religionen. Jeremie nimmt sie mit zu Seminaren über Persönlichkeitsentwicklung. Dabei entwickelt er sich über diese Methoden weiter und Alice über die extreme Beschäftigung mit dem Glauben.
Der Schluss ist m.E. zu weit hergeholt und sehr unrealistisch. Das Buch ist gut geschrieben und streift einige interessante und wichtige Themen. Ab und zu hatte ich das Gefühl es fehlen Seiten, weil für meinen Geschmack nicht ausführlich genug auf Themen eingegangen wurde bzw. einige Dinge nicht angesprochen wurden. Die Idee des Buches ist gut aber die Umsetzung ist mir zu "flach".