Interessante Annäherung an das Christentum

thala Avatar

Dies ist eins der Bücher, die ich aufgrund des langen Titels in einer Buchhandlung wohl eher nicht in die Hand genommen hätte. Was mich dann aber doch dazu bewegt hat, das Buch zu lesen, war der interessante Klappentext.

Mit der Protagonistin Alice, der dynamischen Pariser Karrierefrau, habe ich mich schnell angefreundet. Sie will ihren alten Jugendfreund Jeremie, der als Priester arbeitet, helfen, seine Kirche voll zu bekommen. Doch wie betreibt man als Atheistin Werbung für die Kirche? Alice beschließt, die Bibel zu lesen und sucht nach Zusammenhängen zu anderen Weltreligionen. Dabei konsultiert sie unterschiedliche Experten. Da ich selbst keinen Bezug zur Kirche habe, finde ich Alices Herangehensweise sehr interessant.

Das Buch war teilweise nicht ganz einfach zu lesen, da man sich sehr konzentrieren musste, um die einzelnen Weltanschauungen zu verstehen. Es ist kein Buch, dass man einfach zur Berieselung nach einem schweren Arbeitstag lesen kann.

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen, daher gibt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!