So erfrischend, leicht und tiefsinnig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nasim Avatar

Von

Meiner Ansicht nach wird die Titelseite dem Buch nicht ganz gerecht. Es wirkt auf mich ein wenig kitschig-esoterisch, was dieses Buch nicht ist!
Laurent Gounelle wagt hier eine wirklich große Auseinandersetzung mit der traditionellen katholischen Lehre sowie deren kirchlicher Praxis am Beispiel der erschreckend geschrumpften Gemeinde Cluny in Frankreich.
Man erfährt so einiges über das Neue Testament und die fernöstlichen Religionen, deren Inhalte eine äußerst erfrischende Neuinterpretation durch den Autor erfahren. Gounelles Versuch die Grundlegenden Lehren Jesu mit denen seiner fernöstlichen Vorgänger in EINE universelle und gleichermaßen erlösende Wahrheit zu führen, ist gut gelungen und außerdem super anregend für den Theologen und Suchenden, der im Menschen schlummert.
Es ist immer wieder erfreulich, wenn Theologie so unkonventionell, geistreich und frei betrieben wird! Und dann auch noch als lustiger Roman mit Unterhaltungsfaktor!