Spiritueller als gedacht

lealein1906 Avatar

Ich muss sagen, ich hätte mir das Buch etwa seichter vorgestellt, aber trotzdem hat es mit gut gefallen, deswegen gebe ich vier Sterne. In „Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden“ geht es hauptsächlich um die Geschichte von Alice, die im Marketing einer großen Firma arbeitet und jetzt ihrem Freund Jeremy helfen will, der Pfarrer ist. Er macht sich Sorgen, weil nur noch wenige Gläubige die Kirche besuchen und lässt sich deswegen auf Alices Experiment an. Alice ist eigentlich nicht gläubig, fängt aber wegen diesem Projekt an, sich intensiv mit der Religion zu beschäftigen.
Alice ist sehr sympathisch, auch wenn ich ihr Handeln nicht immer nachvollziehen kann und Jeremy ist auch eine spannende Persönlichkeit. Von ihm hätte ich gerne noch viel mehr gelesen, er kommt ab der Hälfte des Buches nicht mehr so oft vor. Da hätte ich mir noch mehr Abschnitte aus seiner Sicht gewünscht. Trotzdem lässt sich das Buch sehr gut lesen, auch wenn es ein paar schwierige Passagen gibt, die aber auch verständlich geschrieben sind.
Ich muss sagen von der Leseprobe her, hätte ich mir viel mehr eine witzige Geschichte erwartet, die zeigt, wie man mit kreativen Methoden Menschen in die Kirche locken kann. Stattdessen wagen wir uns mit Alice tief in die Spiritualität des Christentums und des Daoismus vor. Und ich muss sagen, das fand ich auch sehr spannend und habe an einigen Stellen (z.B. über das Thomasevangelium) auch selbst noch einmal Sachen nachgelesen. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an.
Für alle die Lust auf einen Ausflug in die Spiritualität haben, der mit einer netten Rahmengeschichte versehen ist, ist dies genau das richtige Buch. Diejenigen, die eine leichte lustige Geschichte erwarten, sollten besser zu einem anderen Buch greifen.