ZUM NACHDENKEN UND STAUNEN

fragola Avatar

Ein wunderschöner Einband ziert das Buch von Laurent Gounelle, eine sich öffnende Blüte, die im Sternenglanz erstrahlt – es gäbe kein schöneres Motiv für den Titel „Und Du wirst den verborgenen Schatz in Dir finden“. Der Titel ist vielversprechend, die Geschichte überrascht und ist außergewöhnlich beeindruckend.
Alice, die erfolgreich mit beiden Beinen im Leben steht, trifft auf ihren Jugendfreund, der Priester geworden ist. Die beiden erneuern ihre Freundschaft und Alice, für die Religion ein Fremdwort ist, stürzt sich in das Bibelstudium, um Jérémie aus seiner frustrierenden Lage zu helfen. Die wenigen Schäfchen, die seine Kirche besuchen, kommen nicht wegen seiner Predigten, sondern eher aus Langeweile oder Einsamkeit.
Laurent Gounelle hat ein faszinierendes Buch geschrieben, das sowohl gläubige Menschen, als auch Atheisten wirklich in Staunen versetzen wird. Alice ist erfolgreiche Kommunikationsberaterin und sieht die Thesen und Legenden in der Bibel mit den Augen einer modernen Fachfrau. Und sie kommentiert diese auch entsprechend. Es ist total überraschend, wie verschieden man ein Thema, einen Satz, eine Situation auslegen kann. Und wie modern man ein uraltes Werk interpretieren kann! Ich bin aus dem Wundern und Schmunzeln gar nicht mehr herausgekommen!
Dies ist ein Buch, das mich richtig gefangengenommen hat! Sehr unterhaltsam und locker geschrieben, mit einem Thema, das einerseits wirklich überrascht, andererseits zu Nachdenken anregt und keinen Moment langweilig wird. Wer ein Buch mit Tiefgang mag, ohne erhobenen Zeigefinger oder Kitsch, der muss dieses Buch lesen – und wird das Thema „Glauben“ vielleicht mit ganz anderen Augen sehen! Absolut empfehlenswert!