verwirrend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elohym78 Avatar

Pim, Lauren und Eva sind unzertrennliche Freunde seit der gemeinsamen Schulzeit. Sie erleben nicht nur den Unterricht gemeinsam, sondern auch viele Abenteuer, die man als Kind nun mal erlebt. Ein Band für die Zukunft wird geschmiedet.
Eva ist eins von drei Geschwistern: Ein älterer Bruder Jolan und eine jüngere Schwester Tesje. Eigentlich gäbe es noch Jolans Zwillingsschwester Tes, aber diese starb bei der Geburt.

Auf den ersten Blick finde ich die Leseprobe verwirrend und irgendwie unruhig. Für meine Geschmack sind zu viele Fakten an den Anfang gestellt, so dass sie auf mich nicht neugierig machend wirkte, sondern durcheinander. Vielleicht liegt das auch an Lize Spits Schreibstil, den ich nicht flüssig, sondern eher holprig empfand. Sie erzählt rückblickend von Evas Kindheit und Jugend und ist gleichzeitig in der Gegenwart, die auch irgendwie rückblickend wirkt. Für mich waren es zu viele Personen, zu viele Zeiten und zu wenig roter Faden, als dass mir die Leseprobe gefallen haben könnte. Ich habe für mich einfach keine Struktur sehen können.