Ein sehr bedrückendes Buch

sommerregen74 Avatar

Der jungen Autorin Lize Spit ist ein Meisterwerk mit diesem Buch gelungen. Ich war von der Leseprobe schon so beeindruckt, dass ich das Buch gekauft habe. Den Roman habe ich an einem regnerischen Tag durchgelesen, der Regen passte zur Stimmung des Buches. Die Geschichte spielt hauptsächlich in Evas Kindheit. Sie wächst mit einem Bruder und einer jüngeren Schwester in einem sehr lieblosen Elternhaus auf, die Eltern trinken. Wichtige Bezugspersonen sind Ihre Freunde Laurens und Pim, eine richtige Freundin hat Eva nicht. Im Sommer 2002 passiert dann etwas sehr Schlimmes, etwas, was Eva für den Rest ihres Lebens zeichnet und ihr Leben mit Trauer und Schatten bedeckt. Das Buch schwenkt immer wieder in die Gegenwart zurück. Eva fährt in ihr Heimatdorf zurück, denn sie hat eine Einladung zu einer Gedenkfeier für den als 17jährigen verunglückten Jan erhalten. Eva hat einen schrecklichen Plan... das Ende bleibt offen und ist doch eindeutig. Ein Buch was mich erschaudern lies und was einen traurigen Nachall zurücklässt, wenn ich es in meinem Bücherregal betrachte. Von der Aufmachung ebenfalls perfekt, ein wunderschönes Cover und der grüne Schnitt mit dem lila Lesezeichen - wunderschön. Was wie ein Kitschroman aussieht, ist eine atemraubende, grausame Geschichte. Vielen Dank der Autorin und der Übersetzerin für diesen Roman!