Ein auf und ab der Gefühle - es ist ein Pageturner mit sehr vielen unerwarteten Wendungen!

norway01 Avatar

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Das Buch hat die verrücktesten Gefühle in mir geweckt. Vom Anfang, an dem ich mir eigentlich sicher war was passiert, bis zum Ende, das einfach nur bizarr, liebenswürdig und schmerzhaft war.

Ich denke man kann sicher behaupten, dass es kein Standard Liebesroman ist, wie man ihn so erwartet.
Ja, auch das Happy-End sollte man nicht erwarten!

Es war wirklich interessant und man wusste teilweise nicht was passiert und und wenn man sich am Anfang sicher war, wie es weitergehen würde, so habe ich am Ende doch ganz schön gestaunt.
Das Buch wurde wirklich mit viel Herz geschrieben und das merkt man auch, aber leider kam mir unter anderem Stefan zum Beispiel zu eintönig und zu eindimensional vor. Auch Nina war eine sehr extravagante Person - liebenswürdig, aber der Charakter kam nicht so gut zur Geltung (auch als Nebenperson), wie ich es mir gewünscht hätte.

Der Roman ist auf jeden Fall kontrovers und somit vielleicht auch nicht unbedingt was viele erwarten. Das wiederum habe ich wirklich gemocht! Das Buch hat somit auf jeden Fall mich berührt, wenn auch auf eine sehr tragische Weise!

Obwohl ich vorher noch meinte, ich weiß eigentlich jetzt schon wie es endet (und tatsächlich habe ich das zum ersten Mal mich getraut laut auszusprechen), so lag ich definitiv falsch!
In dem Sinne muss ich auch sagen, so gern ich alternative Romane mag und etwas neues lerne, es war mir zu tragisch und zu viele Schicksalsschläge auf einmal und war mir damit auch ein wenig zu düster - vor allem zum Ende hin. Für mich ist da nicht einmal das fehlende Happy End das Problem, sondern die Umstände, die es für mich einfach ein wenig zu schwer machen für den Alltag. Um anzuregen ist es jedoch dafür genau auf den Punkt getroffen. ;)
Das ändert jedoch nichts daran, dass ich das Buch gut fand und definitiv auch dieses absolut schnell gelesen habe! Es bedarf auf jeden Fall sehr viel Mut ein Buch zu schreiben, welches anders ist und vor allem dem Leser nicht einmal das Happy-End gibt und daher habe ich sehr viel Respekt vor der Autorin! Denn man weiß, es wird vielen eventuell genau aus diesem Grund nicht zusagen.

Also in dem Sinne, Leseempfehlung ja, wenn ihr nicht auf klassische Enden steht und offen für neues seit! Letztendlich ist es, wie so oft, eine Sache der Erwartungshaltung somit. :) Ich bin froh das Buch gelesen zu haben und finde es auch absolut gut gelungen - noch einmal lesen werde ich es aus dem Grund nicht! =D