Ein Zuhause im Herzen

liesmal Avatar

„Und immer nur du“ ist der zweite Roman von Josefine Weiss, erschienen ist er im Verlag FeuerWerke.
Aus Enttäuschung über ihre Mutter hat Fenja mit 16 Jahren zusammen mit ihrem Vater ihr Elternhaus verlassen. Ebenso schlimm hatte es sie getroffen, dass Elias, ihre erste große Liebe, plötzlich nichts mehr von ihr wissen wollte. Von ihrer Mutter hat sie nie wieder etwas gehört, bis zu deren Tod zehn Jahre später. Nur um den Nachlass zu regeln, ist Fenja noch einmal in ihr Heimatdorf zurückgekehrt.
Ganz nah war ich Fenja, als sie bei der Beerdigung neben vielen bekannten Dorfbewohnern auch Elias wiedergetroffen hat, der eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühle ausgelöst hat. Plötzlich war die Zeit ihres dramatischen Abschieds wieder da und damit tauchten auch die vielen Fragen nach dem Warum auf. Nicht nur in Fenjas Elternhaus warteten immer neue Überraschungen darauf, von ihr entschlüsselt zu werden.
Durch die Herzlichkeit vieler Dorfbewohner fühlt sich Fenja bald wieder heimisch. Einige von ihnen erwiesen sich als wahre Freunde. Hier hat mir vor allem der Besitzer des Fischimbiss‘ Thomas gefallen, nicht nur als guter Zuhörer, sondern auch als kompetenter Ratgeber.
Josefine Weiss hat mich mit ihrem atemberaubend fesselnden Schreibstil mitgenommen in die Geschichte. Sehr eindrucksvoll und mit viel Herz hat sie geschildert, dass der erste Eindruck bei Gesehenem und Gehörtem nicht zwingend auch der richtige sein muss. Manchmal liegen die Dinge anders, als sie scheinen. Es geht in dem Roman natürlich um Freundschaft und Liebe, aber auch um Missverständnisse und darum, sich selbst in ein perfektes Licht zu stellen, ohne die Gefühle einer anderen Person zu berücksichtigen.
Mich hat das Buch komplett überzeugt durch immer wieder unvorhersehbare Wendungen und unglaubliche Überraschungsmomente, wie sie nur das Leben schreibt. Sehr gern gebe ich meine Leseempfehlung für leichte und spannende Unterhaltung, aber nicht unbedingt leichte Kost.