Der Regenwurmstein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
r.e.r. Avatar

Von

"Soviel war sicher: Das Alter der Erde, das in seiner Bibel eingetragen war, stimmte nicht. Weder für die Erhebung dieser schneeweißen Hünen um ihn herum noch für die Entstehung der Kiesterrasse, auf der er gerade stand. Falls es noch einer Bestätigung bedurft hatte, dass Berge sich aus dem Meer emporhoben, dann hatte er diese in seinem Beutel. Wie sonst sollten Muscheln in diese Höhen gelangt sein? Es gab keinen Gott, der aus der Freude an seiner Schöpfung Steinwände mit Muschelornamenten schmückte".

Charles Darwin und Karl Marx in ihren letzten Lebensjahren. Unverhofft zusammengebracht von ihrem rührigen Leibarzt.

"Denn wenn Gebirge kaum merklich durch zahllose Hebungen aus den Meeren emporwuchsen und Muscheln nach oben trugen, dann waren große Zeiträume, Allmählichkeit und der immerwährende Wandel Charles Schlüssel zur Welt".

Ilona Jerger bietet einen wunderbaren Schlüssel zur Gedankenwelt von Charles Darwin und eine erfrischende Symbiose zur philosophischen Welt von Karl Marx. Ein intelligentes Lesevergnügen.