Doktor Beckett

ilmo1954 Avatar

"Doktor Beckett und seine berühmten Patienten", auch so hätte der Titel dieses sehr amüsanten Romans über das fiktive Treffen dieser beiden auf so unterschiedlichen Gebieten der Wissenschaft Tätigen auch heißen können. Denn er nimmt mit der Behandlung dieser beiden sehr hypochondrisch veranlagten alten Männer, die auch sonst noch eine Menge Gemeinsamkeiten aufweisen, einen breiten Raum im Geschehen ein und führt in gewisser Weise auch zu dem (nur denkbaren) Zusammentreffen in Darwins Wohnung und wohl auch der Anwesenheit bei seiner Beisetzung.
Die Handlung ist nicht sehr bemerkenswert. Darwin führt seine Forschungen über die Sinnesorgane der Regenwürmer durch, die für ihn sehr bedeutsam sind und einen großen Raum in seinem Alltag einnehmen. Auch sonst hört man viele Einzelheiten zu seinem berühmten Lebenswerk. Marx wird als unzufriedener "knötternder"alter Mann dargestellt.
Genossen habe ich die Sprache der Autorin, die es geschafft hat, das Leben beider und ihr Verhalten im Alter in einer ironischen Weise darzustellen, die für mich sehr amüsant zu lesen war.