Ein unterhaltsames und bildendes Porträt zweier großer Männer !

antje1968 Avatar

In diesem gelungenen Roman von Ilona Jerger wird das Leben von Charles Darwin und Karl Marx auf unterhaltsame und bildende Art mit wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Erkenntnissen der damaligen Zeit beleuchtet.
Obwohl sie zur selben Zeit und nicht weit voneinander entfernt gewohnt haben,sind sie sich nie begegnet und haben doch mit ihren Studien die Welt bereichert und verändert.
Ilona Jerger schafft die Verbindung durch einen gemeinsamen Arzt.Dieser Dr.Beckett taucht ein in die Lebenwelten von Marx und Darwin,lernt von ihnen,ist Hilfe und Unterstützung und bringt auch durch seine noch jugendliche Person den Fortschritt und die Weiterentwicklung mit.
Mir hat der leichte und doch tiefsinnige Schreibstil sehr zugesagt und der Autorin ist es durch eine Mischung von Wirklichkeit und Fiktion gelungen, mich in den Bann zu ziehen und mir damit ein tolles Lesevergnügen zu schaffen.
Die beiden Charaktere der Hauptprotagonisten wurden nicht nur auf ihre großen Werke festgelegt,sondern erscheinen hier auch sehr menschlich.Nähe brachten auch Darwins Hund Polly,Marx`Haushälterin Lenchen und die Regenwürmer.
Ich dachte am Anfang nicht, dass mich dieses Buch so begeistern würde. Aber ich kann es nur empfehlen.