Eine großartige fiktive Begegnung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bibliokate Avatar

Von

Ilona Jerger lässt in ihrem Roman zwei der ganz großen Denker der Geschichte nebeneinander leben. Charles Darwin und Karl Marx. Sie sind beide unglücklich. Darwin hat sich mit seiner Evolutionstheorie die Kirche zum Feind gemacht, seine gottesfürchitge Frau fleht ihn an sich der Kirche wieder zuzuwenden und Karl Marx wartet auf den Aufstand der Proletarier, der auf sich warten lässt.

Eines Abends begegnen sie sich bei einem Dinner.

Diese Fiktive Begegnung zweier unglücklicher, unverstandener Seelen, die erst nach ihrem Tod smzu ihrem verdienten Ansehen finden sollten hat Ilona Jerger mit einer sehr sanften, einnehmenden Sprache.
Es kommen einige Details aus dem Leben der beiden großen Denker im Roman vor, die man nicht schon hundert Mal gehört hat. Insgesammt ist das Buch sehr interessant, die Charaktere sind sehr authentisch und die Handlung ist wirklich interessant. Alles in allem ein gelungenes Buch