Forscherglück

macmax Avatar

In Ilona Jergers Roman Und Marx stand still in Darwins Garten erleben wir die letzten Jahre zweier prägender Gestalten unserer heutigen Zeit, deren wissenschaftliches Erbe unser Denken bis heute prägt. Teilweise auf historischen Quellen, teilweise auf fiktiven Gedankenspielen ruhend zeichnet Jerger ein einfühlsames Bild der beiden bedeutenden Persönlichkeiten. Dies schafft sie, ohne zu sehr deren Charakter zu bestimmen. Allerdings bleiben sie dadurch auch etwas vage.
Die Szene des fiktiven Treffens der beiden Figuren fügt sich gut in die Geschichte ein. Vielleicht hätte es wirklich so stattfinden können.
Die Figur des Doktor Beckett ist das Bindeglied zwischen den beiden Herren und dadurch auch so etwas wie ein Mittler zwischen den beiden Welten, in denen sie leben. Er schafft es den jeweils einen in die Gedankenwelt des anderen einzuführen.
Insgesamt ist es ein solides Buch mit vielen kleinen nicht so bekannten Informationen über Darwin und Marx. Wer sich für einen von beiden oder gar beide interessiert, wird seine Freude daran haben.