Ich werde als Göttesmörder in die Geschichtsbücher eingehen

martina apus Avatar

Ich habe das Hörbuch "Und Marx stand still in Darwins Garten" gewonnen.
Die Geschichte spielt in London. Zwei alternde und kranke Wissenschaftler, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, treffen aufeinander. In ruhiger und entspannter Erzählweise beschreibt die Autorin zunächst das Leben, die Sorgen und Erfolge von Darwin und Marx. Darwin steht dabei immer etwas im Vordergrund. Einst sehr gläubig, ist er mittlerweile nicht mehr von Gittes Existenz überzeugt. Darunter leidet gerade seine sehr gläubige Frau. Die beiden führen eine glückliche Ehe. Darwin wird als hypochondrischer und fast wissenschaftlich besessener Manndargestellt, welcher tausend verschiedene Studien am laufen hat und nachts kaum zur Ruhe kommt. Parallel dazu bildet er sich zahlreiche körperliche Symptome ein
Marx dagegen ist schwer krank und kann dennoch nicht von Genussmitteln, wie Zigarren und Alkohol lassen. Beide haben denselben Arzt, Beckett, eine wirklich interessante Figur. Dieser Arzt wusste schon damals, dass Krankheit oft nur ein Ausdruck seelischen Leids ist und dass man solche Symptome auch sehr ernst nehmen muss. Dieser Arzt bringt die beiden Wissenschaftler zusammen.
Die Geschichte hat manchmal ihre längen, wenn wieder über eines von Darwins lange zurückliegenden Forschungsprojekten berichtet wird. Dennoch habe ich viel gelernt. DAs Buch/Hörbuch ist defintiv interessant für die, die Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft spannend finden und dies auch mit eine Prise Fiktion gemischt erleben wollen.