Karl Marx und Charles Darwin - ein längst vergangenes Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
karen Avatar

Von

Ilona Jerger erzählt diese Geschichte mit Hilfe einer weiteren Person, dem Hausarzt von Darwin. Dr. Beckett ist ebenso der Arzt von Karl Marx, wie auch von Charles Darwin. Beide sind ältere Männer geworden und nicht mehr gesund und sie haben eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit: Marx sollte Rabbi werden und Darwin Pfarrer. Doch die Lebensumstände beider Männer sind sehr unterschiedlich. Die Autorin erzählt von ihnen sehr anschaulich und einfühlsam. Der Schwerpunkt liegt jedoch eindeutig bei Darwin. Für mich hätte in diesem Buch noch viel mehr drinstecken können.
Der teilweise heitere Erzählton hat mir geholfen das Buch bis zum Ende zu lesen. Auch Polly, Darwins Hündin, die ihn stets begleitet, half mir dran zu bleiben, denn der Inhalt blieb etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Melancholie herrscht vor. Mir war es zu wenig Marx. Aber der Schreibstil hat mir sehr gut geallen