Kleiner Exkurs in das Leben zweier großer Männer

miss marple 64 Avatar

Die Autorin lässt den Leser teilhaben an den letzten Lebensmonaten zweier großer Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts, die maßgeblich an den Grundfesten der damaligen Gesellschaft gerüttelt haben.
Darwin, bereits Anfang 70, lebt zurückgezogen in seinem Haus im Kent, ist vertieft in letzte Forschungen an einer Studie über Regenwürmer. Nur wenige Meilen entfernt lebt Karl Marx unter weniger komfortablen Umständen, schwer lungenleidend in einer Mietskaserne in London. Schwer trägt er an der Aufgabe, nun endlich mit dem 2. Teil seines „Kapitals“ zu beginnen.
Zwischen beiden gibt es ein Bindeglied, nämlich ihren Hausarzt Doktor Beckett, der Darwin bereits über mehrere Jahre betreut und nun durch Friedrich Engels, Marx‘ wohlhabenden Freund, in Marx einen neuen Patienten findet. Mit beiden spricht er über ihre Forschungen und Lehren und übermittelt dem jeweils anderen auch die entsprechenden Meinungen darüber. Gerne würde er beide einmal zu einem Diskurs zusammenbringen, welcher sich dann aber auf andere Weise anbahnt.
Das Treffen zwischen Marx und Darwin gab es so nicht. Die Autorin verwendet ihr umfangreiches Quellenstudium, um diese Idee auf Papier umzusetzen. Sie lässt den Leser teilhaben an interessanten wissenschaftlichen und philosophischen Gesprächen und regt ihn an, ggf. sich weiter auf die Spuren der beider zu begeben, denn der Text ist eher ein kurzer Roman oder eine längere Erzählung, in dem sie viele interessante Aspekte aus beider Leben anreißt, wie z.B. Darwin Reise nach Südamerika, auf der er sich schwört, zeitlebens die Naturgesetze zu erforschen oder die Hintergründe benennt, warum Marx in England im Exil ist.
Inhaltlich hätte ich mir von dem Buch mehr erhofft. Der Schwerpunkt der Erzählung liegt auf Darwins Seite. Der interessierte Leser wird bei Bedarf weitere andere Texte lesen müssen. Das ist auch sicherlich gut so, denn es handelt sich ja um einen fiktionalen Text, der sich sprachlich seinen Figuren und ihrer Lebenszeit anpasst und auch hier und da mit Humor und Ironie aufwartet