Kommunismus und Evolution

rabentochter Avatar

Deutscher trifft auf Engländer. Kommunist auf Evolutionsforscher. Marx auf Darwin. Zack fertig – Roman.
In Ilona Jergers Roman treffen zwei der wohl faszinierendsten Männer aufeinander. Beide bereits über ihre besten Jahre hinaus. Beide bereits mit körperlichen Gebrechen und Zipperlein. Sie wirken überzeugend und die ganze Gestaltung des Romans erweckt den Anschein, als könne sich das tatsächlich so zugetragen haben. Auch charmant: Ihr jeweiligen Macken oder Eigenheiten werden durch andere Figuren aufgedeckt z. B. Durch den Arzt oder Darwins Frau. So zeichnet sich ein amüsantes Bild zweier verschrobener alter Männer, die jede für sich eine beeindruckende Persönlichkeit darstellen und obwohl sie so viel geleistet haben in ihren Leben, lassen sie ihre Wehwehchen und Macken mehr als menschlich wirken.
Der Anfang zog sich etwas, für mich etwas zu sehr, sodass ich etwas länger brauchte, um tatsächlich gut in die Geschichte einsteigen zu können. Wenn man sich aber erste mal an den Stil gewöhnt hat, dann liest es ich sehr leicht und gut weg. Die Idee und Konzeption ist auf jeden Fall klasse.
Fazit: Tolle Idee, gut umgesetzt und trotz einiger Startschwierigkeiten lesenswert!