Leichtfüssig,aber anspruchsvoll

schokoflocke Avatar

Eins muss man bei diesem Buch unbedingt wissen.es ist keine Biografie und auch keine Dokumentation.Zwar hat die Autorin das Thema gründlich recherchiert(was man im Nachwort nachlesen kann),vermischt aber sehr geschickt Fakten mit der Fiktion.Das Ergebnis ist eine wunderbare,leichtfüssige,gleichzeitig aber anspruchsvolle Geschichte über zwei berühmte Männer,die unsere Welt auf die eine oder andere Weise geprägt und verändert haben.Ich fand die Geschichte faszinierend und informativ,nicht nur wegen den berühmten Protagonisten,sondern dem Gesellschaftsbild damaligen Zeit.Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen,die Sprache fand ich nicht nur schön,sondern auch sehr zu dem Inhalt passend,man könnte meinen,genau so hat Darwin oder Marx gesprochen.Dieses Buch ist wie eine kleine Zeitreise in ein Jahrhundert in dem Wissenschaft sich voll entfalten hat und die Grundlage für unsere Entwicklung gelegt hat.Das einzige was ich schade fand,meiner Meinung nach steht Darwin zu sehr im Vordergrund und Marx kommt viel zu kurz,dabei finde ich seine Person und Ideologie auch hochinteressant.Insgesamt fand ich das Buch aber wirklich gut,ein wahrer Lesegenuss.