Revolution und Evolution ...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
klara fall Avatar

Von

... kommen in Person der beiden großen Denker Karl Marx und Charles Darwin zusammen. Das hätte so anregend und interessant werden können ...
Ich schreibe sehr bewusst "hätte", denn das Buch hat meine Erwartungen überwiegend enttäuscht. Erhofft hatte ich mir hitzige Debatten und geistige Höhenflügen von zwei Menschen, die unsere Weltordnung gedanklich revolutioniert haben. Letztlich blieben Eindrücke aus einem Alltag von zwei Menschen, die von Gebrechen gezeichnet zu sein scheinen, ein Arztbesuch bei Dr. Beckett reihte sich in der Lektüre an den nächsten. So weiß ich nun viel über gesundheitliche Leiden und die Haltung zur Kirche, aber das reicht mir bei einer so spannenden Idee nicht. Einige Male gelingt es der Autorin, anregende, fiktive Gespräche zwischen den beiden Männern darzustellen und mir gefällt auch ihr klarer und flüssiger Schreibstil. Dennoch muss ich konstatieren, dass ich mir von der Lektüre mehr versprochen hätte. Schade!