Wissenswert, spannend und zum Nachdenken anregend

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch aufmerksam. Es ist das erste Buch von Ilona Jerger, das ich lese.

Wie finde ich Cover und Titel?
Cover und Titel haben mich sehr angesprochen, beides war der Grund, warum ich mir das Buch näher angeschaut habe. Der Klappentext hat mich dann überzeugt, das Buch lesen zu wollen.

Um was geht’s?
Normalerweise mag ich Zusammenfassungen in Rezensionen nicht (ihr seid ja wohl alle in der Lage, einen Klappentext zu lesen), aber hier möchte ich doch ein paar Sätze verlieren, weil die Story einfach zu gut ist.
Wir schreiben das Jahr 1881. Charles Darwin ist vollauf beschäftigt mit seinen Regenwürmern, deren Verhalten er analysieren will. Wie wir wissen, war er kein Gläubiger, sondern ein Wissenschaftler. Ehefrau Emma macht sich deshalb Sorgen, dass sich beide nach dem Tod nicht im Paradies wiedertreffen werden. Ein weiterer Revolutionär seiner Zeit, der nicht nur auf Wohlwollen stieß, war Karl Marx. Er ist schwer krank, man rechnet mit dem Schlimmsten, allen voran er selbst. Behandelt wird er von Dr. Beckett, der ebenfalls für Darwin zuständig ist. Beckett führt sehr interessante Gespräche mit Darwin über die Parallelen der beiden. Es stellt sich heraus, dass sie mehr gemeinsam haben als man auf den ersten Blick denken würde. Und dann stehen sich Darwin und Marx persönlich gegenüber.
Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein (ist sie laut Erklärung der Autorin am Ende des Buches aber leider nicht).

Wie ist es geschrieben?
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gewählt (äußerst passend zu der Zeit, in der das Buch spielt) und leicht zu verstehen.
Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit.
Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein.

Wer spielt mit?
Die Charaktere sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Personen und Gegebenheiten sehr gut vorstellen, ich habe mitgefiebert und mitgelitten.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens gut lektoriert/korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Wie kam es bei mir an? / Was hat das Buch ausgelöst?
Ich fühlte mich hier wirklich sehr gut unterhalten und konnte in die interessante Story eintauchen. Man kann hier sehr viel Wissenswertes lernen, gerade wenn man bisher keine Zeit hatte, das Kapitel oder Darwins Über die Entstehung der Arten zu lesen.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.