Zwei berühmte Männer in einem Roman

lesen-lesen Avatar

Zwei berühmte Männer aus gänzlich unterschiedlichen Sparten haben zur gleichen Zeit in unmittelbarer Nähe zueinander in London gelebt: Charles Darwin, der ganz in seinen Forschungen zur Evolution aufgeht, und Karl Marx, der eine Fortsetzung zum "Kapital" schreiben soll. Beide Männer sind gesundheitlich angeschlagen und finden eine Verbindung zueinander über ihren Leibarzt Dr. Beckett.

Eine ungewöhnliche und interessante Idee, diese beiden Großen der Geschichte in einem Buch zu vereinen, dies ist der Autorin sehr gut gelungen. Darwins Experimente lesen sich sehr kurzweilig, seine alltäglichen Sorgen und Nöte erscheinen mir für die Zeit um 1880 sehr realistisch. Marx kommt etwas weniger zur Geltung, seine finanzielle und familiäre Situation unterscheidet ihn deutlich von seinem berühmten Nachbarn. Durchaus interessant für mich sind auch die medizinischen Aspekte, die von der Autorin sehr gründlich behandelt werden und Dr. Beckett als Dritten im Bunde ins Spiel bringen.

Ein sprachlich sehr schön geschriebener Roman mit feinem Humor, der zwei berühmte Männer mal von einer ganz anderen Seite zeigt.