Zwei große Köpfe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
estrelas Avatar

Von

Charles Darwin und Karl Marx leben nahe beieinander in England und werden vom selben Arzt betreut. Dieser meint, die beiden sollten sich unbedingt einmal kennenlernen.
Es ist interessant zu sehen, wie die Autorin aus vorliegendem echten Material eine Geschichte ersponnen hat um zwei große Köpfe der Vergangenheit, die einander durchaus hätten begegnen können. Wir lernen beide separat voneinander kennen, meist im Beisein ihres Arztes und im Privaten dann eher in einem schwachen Zustand, den sie öffentlich nicht offenbart hätten. Sie sind beide etwas schrullig und hadern als Wissenschaftler mit der Kirche. Und der Doktor sieht auch weitere Parallelen in ihrer Arbeit, die eine spannende Grundlage für eine Diskussion geboten hätten. Leider treffen sich die beiden im Buch nur einmal und sind dabei nicht so recht in Fahrt gekommen. Schade, denn die Grundlagen wurden gelegt und leider nicht wie erwartet ausgenutzt.