Grausamer Mord

biest Avatar

Ein Mann der sich auf dem Weg zur Arbeit befindet wird entführt. Er wird gefangen gehalten, gefoltert und grässlich verstümmelt zurückgelassen.
Fabian Risk gibt seine Arbeitsstelle bei der Polizei in Stockholm auf und zieht mit seiner Familie zurück nach Helsingborg, wo er aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Sein neuer Job soll eigentlich erst in sechs Wochen beginnen, nachdem der Umzug über die Bühne ist und sie sich erholt und eingelebt haben. Gerade im neuen Haus angekommen steht seine zukünftige Chefin vor der Tür und sucht seinen Rat.
Er begleitet sie zu einem Tatort, an dem er eine verstümmelte Leiche ohne Hände vorfindet. Als er das Foto sieht welches auf dem Opfer liegt, ist sein Interesse geweckt. Es handelt sich um ein Klassenfoto einer neunten Klasse. Seiner Klasse.

Die Leseprobe geht bereits sehr spannend los. Die Szene am Anfang fand ich sehr gut beschrieben, man konnte spüren wie der Mann leidet. Auch der Tatort ist sehr bildlich dargestellt.
Die Charaktere hingegen erscheinen mir noch etwas blass. Bis auf den Kommissar wurde noch nicht wirklich näher auf die anderen eingegangen, aber ich denke das das im Laufe des Buches noch der Fall sein wird.
Der Brief, der in kursiv dargestellt wird, scheint mir ein Eintrag in ein Tagebuch eines Jungen zu sein, der es in seiner Schulzeit wohl nicht einfach hatte. Um wen es sich dabei handelt ist nicht wirklich ersichtlich.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich super lesen. Die Spannung steigt bereits jetzt mit jeder Seite.
Ich würde den Fall nur zu gerne weiter verfolgen.