RISKant

tochteralice Avatar

...ist ein Neuanfang immer: Kommissar Fabian Risk kehrt nach langen Jahren in Stockholm zurück nach Helsingborg, wo er herkommt, im Schlepptau seine ganze Familie.

Südschweden mal wieder - wir kennen diese beschauliche Landschaft schon sein Jahren als Krimikulisse vor allem durch die Wallander-Reihe von Henning Mankell.

Nun also Helsingborg und Kommissar Risk. Was riskieren wir mit dieser Lektüre? Ich hoffe doch mal, eine spannende Lektüre, eine schwedische Neuentdeckung. Der Beginn lässt sich jedenfalls schon mal gut an und macht Lust auf den Genuss des ganzen Buches. Risk hat erstmal Urlaub und hofft, sich zusammen mit seiner Familie in Ruhe einlleben zu können. Doch direkt nach dem Eintreffen in der neuen Heimat geht es los und seine neue Chefin steht vor der Tür: Ein ehemaliger Klassenkamerad von ihm ist brutal ermordet worden. Fabian erinnert sich - es war der Sündenbock der Klasse, der, den immer alle veräppelt, ja gequält haben.

Gut geschrieben, spannend dargestellt - ich bin gespannt, wie es weitergeht - der Anfang ist ausgesprochen vielversprechend!