Vielversprechender Schwedenkrimi

anne2809 Avatar

Für mich als großer Fan der skandinavischen Krimis war diese Leseprobe natürlich ein Muß.
Leider ist allerdings nicht alles, was momentan aus Skandinavien auf den deutschen Markt drängt, auch wirklich gut. Umso angenehmer überrascht bin ich, dass es sich bei diesem Roman wohl definitiv um einen der besseren handelt, denn die Leseprobe ist vielversprechend.
Es beginnt etwas ungewöhnlich und unspektakulär mit einer Szene aus dem Privatleben des Ermittlers, die allerdings schnell viele Fragen aufwirft: Was ist mit seiner Ehe? Warum hat er wirklich den Job in Stockholm geschmissen?
Doch bevor näher darauf eingegangen werden kann, passiert schon der erste Mord.
Obwohl eigentlich noch im Urlaub, wird Kommissar Risk sofort in die Ermittlungen hineingezogen, denn das Opfer war ein Klassenkamerad von ihm.
Nicht nur ermordet, sondern vorher lange gefoltert... die Details erspar ich mir, denn zartbesaitet darf man bei diesem Buch offensichtlich nicht sein. Mich stört das nicht, ich würde sehr gern weiterlesen, denn der Stil des Autors ist flüssig und fesselnd, so dass ich fast ein wenig traurig war, schon am Ende der Leseprobe angelangt zu sein.