Warum die Hände?

weithum Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem grausigen Prolog. Ein Mann erwacht aus der Bewusstlosigkeit, nackt, gefesselt und mit Augenbinde. Eine Krähe hackt auf seinen Körper ein. Aber nicht sie wird ihm zum Verhängnis, sondern ein Brennglas und das Sonnenlicht.
Dann lernen wir die Hauptperson des Thrillers kennen, Kommissar Fabian Risk. Er befindet sich gerade mitten im Umzug. Nach Jahren in Stockholm zieht er mit seiner Familie zurück in seine alte Heimatstadt Helsingborg. Obwohl eigentlich noch ein paar Wochen Urlaub vor ihm liegen wird er von seiner neuen Chefin zu einem Mordfall gerufen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen alten Klassenkameraden von Fabian.
Der Schreibstil von Stefan Ahnhem ist sehr angenehm. Er schafft es den richtigen Spannungsbogen zu erzeugen.
Ich habe mir auch die Hörprobe angehört. Die beginnt etwas später als die Leseprobe. Der Sprecher David Nathan schafft es einen allein durch seine Stimme in den Bann zu ziehen. Ich finde er ist die ideale Besetzung für so einen Thriller.
Gerne würde ich das Buch zu Ende lesen oder hören.