Guter Mix aus Dialog und Beschriebenem

marcello Avatar

"Und nachts die Angst" handelt von der 22-jährigen Reeve, die mit 12 Jahren entführt wurde. Fast vier Jahre später erst wird ihr Martyrium durch einen Zufall beendet. Seitdem hat sie mit den Folgen zu kämpfen. In Kalifornien werden drei Kinder entführt, eine, Tilly, kann entkommen. Da es den Ermittlern, aber auch den Eltern schwer fällt, näheres aus dem Mädchen heraus zu bekommen, wenden sie sich an Reeve. Diese erlebt ihr eigenes Schicksal neu und sie gelangt ins Visier des kalifornischen Kinderschänders...

Im Prolog begleitet man Daryl Wayne Flint, wie er ein Mädchen, das er bei sich gefangen hält, in ein anderes Haus schaffen will. Da ihre Entführungsstory langsam aus den Medien verschwindet, sieht er die Umzugsaktion weniger problematisch. Er gibt ihr eine Beruhigungstablette und dank der Dunkelheit und des Regens schafft er sie problemlos in den Kofferraum seines Autos. Auf der Fahrt ins neue Versteck jedoch passiert ein Unfall.
6 Jahre später ist Reeve, das damals entführte Mädchen, auf dem Weg zu ihrem Psychiater. Auf dem Weg muss sie auch durch problematische Gegenden und vor allem gegenüber Männer ist sie weiterhin sehr skeptisch, so dass sie regelmäßig Angst hat. In der Praxis fühlt sie sich jedoch wohl und plaudert mit Dr. Lerner über ihre Familie. Ihr Gespräch wird jedoch permanent dadurch unterbrochen, dass der Doktor Sms kriegt.
In Jefferson City ist derzeit eine Pressekonferenz anberaumt worden. Otis Poe hat von dieser schon sehr früh erfahren, überhaupt ist einer der best informiertesten Reporter der Stadt. So weiß er auch schon, dass verkündet wird, dass mit Tilly Cavanaugh ein entführtes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Ihm ist es nun wichtig von der Polizei noch brandaktuellere Informationen zu erhalten.
Hinten im Raum steht ein Mann, der sich Duke nennt und dieser macht sich Sorgen, was Tilly wohl nun alles ausplaudert.
Zurück in der Arztpraxis versucht Dr. Lerner Reeve zu einer Beziehung zu raten, aber diese behauptet asexuell zu sein. Dennoch empfiehlt er ihr sich für die nächste Sitzung zu überlegen, wie eine Beziehung für sie aussehen müsste, dass sie diese ertragen könnte. Am Ende der Sitzung will ein Herr im Anzug Dr. Lerner sprechen und Reeve bemerkt die angespannte Stimmung in der Praxis. Kurz darauf wird ihr gesagt, dass ihr Termin für die kommende Woche abgesagt werden muss.
Die Leseprobe war durchaus interessant gestaltet. Besonders glänzen konnte sie dadurch, dass man das Geschehen aus mehreren Perspektiven präsentiert bekommt. Die interessante scheint da zunächst die von Reeve zu sein, da man ihr Leben als Entführungsopfer erfährt und wie sie nun auch 6 Jahre nach ihrer Befreiung noch immer mit dem Alltag zu kämpfen hat. Zudem finde ich es gut, dass man die Dinge aus der Sicht der Täter erzählt bekommt, das ist durchaus ein Aspekt der der Geschichte noch die Sahnehaube aufsetzen kann. Der Erzählstil ist flüssig, die Mischung aus Dialog und Beschreibung ist ausgewogen.

Insgesamt habe ich gar nichts zu meckern und hoffe deswegen, dass „Und nachts die Angst“ alles halten kann, was es verspricht.