und nachts die Angst

murmel Avatar

Die Leseprobe hat mich schwer erschüttert, insbesondere da das Thema gerade jetzt hochaktuell ist. In den USA sind gerade drei junge Frauen befreit worden, die zehn Jahre gefangen gehalten wurden. Die Parallele zum Buch der Leseprobe: "und nachts die Angst" ist so überdeutlich. Auch in der Leseprobe geht es um eine Parallele zweier Fälle. Reeve wurde als zwölfjährige entführt und vier Jahre lang gefangengehalten. Noch nach vielen Jahren der Freiheit muss sie regelmäßig einen Psychotherapeuten aufsuchen, um ihre schlimmen Erlebnisse einigermaßen zu verarbeiten. Nur schwer findet sie in ein "normales" Leben zurück.
Eines Tages erfährt sie während einer Psychotherapiesitzung, dass wieder ein entführtes Mädchen befreit werden konnte. Dieses Mädchen ist so schwer traumarisiert, dass sie mit niemandem spricht. Um ihr helfen zu können, ist es aber dringend notwendig, dass sie sich öffnet. Aber sie ist nur eine von drei entführten Mädchen - es geht also auch um die Befreiung der anderen beiden Kinder. Die Eltern des Mädchens bitten in ihrer Verzweiflung Reeve mit ihrer Tochter zu sprechen. Dadurch sind beide erneut in Gefahr und im Visier des Täters.
Die Leseprobe ist "knallhart", es herrscht Hochspannung!!
Ich hab schon jetzt eine Gänsehaut,wenn ich ans weiterlesen denke.