Spannend bis zur letzten Seite

mastar Avatar

Der Debütroman "Und nachts die Angst" von Carla Norton ist ein rundum gelungner Thriller. Er vereint alles was ein gutes Buch aus macht: Spannung bis zur letzten Seite, viiiiel Gefühl und Einfühlungsvermögen sowie symphathische Charaktere.
Kurz zur Story: Im Alter von 12 Jahren ist Reeve entführt worden. Vier Jahre lang ist sie in einem Keller gehlten worden und hat die Hölle durchlebt. Mit 16 Jahren ist sie durch einen Zufall freigekommen und versucht seit dem alles zu verarbeiten und ein normales Leben zu führen. Die Geschichte setzt sechs Jahre später ein. Reeve ist jetzt 22, hat einen neuen Namen, einen Job und fängt langsam an ein "normales" Leben zu führen. Die Sitzungen bei ihrem Therapeuten Dr. Lerner haben sich auf ein Treffen einmal in der Woche reduziert. Ihr Leben verändert sich als die Eltern von Tilly ihre Hilfe anfordrn. Tilly ist ebenfalls als Kind ntführt worden. Sie trägt die gleichen seelischen und körperlichen Narben wie Reeve und die beiden bauen sofort eine Verbindung zueinander auf. Als der vermeintlche Entführer Tillys erschossen wird, vertraut sie sich Reeve an und gibt die Ientität des wahren Monsters preis. Damit beginnt für Reeve ein Katz-und-Maus-Spiel, welches tödlich enden könnte.
Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen gelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Spannung pur, von der ersten bis zur letzten Seite. Carl Norton beschreibt mit sehr viel Einfühlungsvermögen ein recht schwieriges und bewegndes Thema. Sie gibt nicht nur Einblicke in die Psyche der Opfer sondern auch in ie des Täters. Das ganze Buch ist absolut gelungen. Die Charktere sehr symphathisch nd der Leser baut sofort eine Beziehung zu ihnen auf. Die Sätze lesen sich einfach, die Dialoge haben nicht nur Stil, sondern auch viel Charme und Witz.
Fazit: wer Fan ds Genres "Thriller" ist sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Allen anderen ist es aber auch nur zu empfehlen. 5 Sterne!